Logo CIMG4387 Ameisensimmerl
BuiltWithNOF
Balken CIMG4325 Werkzeug
Das Werkzeug

Werkzeuge als wichtiger Faktor für die Arbeit

Die Forstarbeiter waren immer bemüht, praktische, leistungsfähige und
qualitativ hochwertige Werkzeuge zu besitzen, da durch die Verwendung
guter Werkzeuge die Arbeit wesentlich erleichtert wurde.

 

Besonders von Sägen und Hacken (aber auch von anderen Werkzeugen) gibt es die unterschiedlichsten Formen. In unserem virtuellen Museum beschränken wir uns auf ausgewählte, typische Vertreter.

Jeder Holzknecht war für sein Werkzeug selbst verantwortlich: guter Kauf, regelmässige Wartung und fachmännische Reparatur waren deshalb von größter Bedeutung. Die Stiele wurden in der Regel selbst angefertigt.

Werkzeuge bilden einen Schwerpunkt im virtuellen Holzknechtmuseum -
doch können die Informationen hier nur einen ersten Eindruck vermitteln. Für
die vielen wichtigen Details verweisen wir auf die einschlägige Fachliteratur.

Werkzeug CIMG1161 Holzknecht
[Holzknechtmuseum] [Wald und Holzknecht] [Die Arbeit] [Das Leben] [Das Werkzeug] [Sägen] [Hacken] [Keile] [Entrindungswerkzeug] [Sappl] [Meßgeräte] [Instandsetzung] [Gebrauchsgegenstände] [Symbole] [Fachausdrücke] [Holzknecht in der Kunst] [Holzknechtarbeit heute] [Informationen]